Über mich den alten Dieseltom Bj1964

In den Jahren meiner Kindheit und Jugend haben mich die sehr aesthetischen Anlagen ( ESL) der Firma Ludwig  STEURER, Seilbahnen, DOREN , Vorarlberg, sehr fasziniert,da keine Anlage exakt der anderen geglichen hat.  Steurer baute die Anlagen immer nach individuellen Kundenwünschen.

Da heute bis auf 2 keine echten reinrassigen ESL von Steurer mehr in Betrieb sind, habe ich beschlossen ,die Lieblinge meiner Kindheit wiederauferstehen zu lassen und zwar in 1.32, elektrisch, handgemacht und aus Messing, Polystyrol, Holz und Gips. Mit Landschaft.  

So finden sich heute bei mir 2Sektionen STEURER ESL welche die EPOCHE 1962 und 1966-75 wiederspiegeln. Weiters wurden alle im Betrieb gesehenen Versionen von Fahrzeugen für die Fahrgast-und Materialbeförderung ( Sessel und Korb) nachgebaut.  

 

Auch die verschiedenen Antriebsversionen wurden fein nachgebaut.  

 

Die dritte Anlage, eine Wolf & Switzeny  , ist eine Liebe welche schon daraus resultiert, das es diese Anlagen gar nicht mehr gibt. 

Wolf und Switzeny, ein Wiener Familienbetrieb, stellte 1954 seine erste serienreife ESL Anlage auf der Welser Messe 1954 vor. Seit 1949 aber bereits stellte W&S in sämtlichen österreichischen Bundesländern ausser Wien und dem Burgenland ( fehlende Alpentopographie) auf welche zum Teil bis 1985 ( Schöckl-Nordlift) in Betrieb waren. 

Sie reformierten den Tourismus der Nachkriegszeit und gelten als Pionierleistungen im österreichischen Seilabahnbau der zweiten Republik.

 

Die Firma wurde nach Familienstreitigkeiten aufgegeben und Maschinen und bereits gefertigte Anlagenteile durch WIENER BRÜCKENBAU und Brüder GIRAK ,Korneuburg, übernommen.

In der Anlage " BETTALM" ist dieser Seilbahnbaufirma ein Denkmal in 1.32 gesetzt worden.